//Time to Change – eine WANDERung steht bevor.

Time to Change – eine WANDERung steht bevor.

Bereits vor einigen Jahren als ich mich entschlossen habe nach Bern umzuziehen hatte ich ein Ziel. Eine Ausbildung. Mittlerweilen bin ich im 3. Lehrjahr als Logistiker. Und auch hier hat sich einiges getan.

 

Üblicherweise macht man seine Ausbildung im selben Betrieb fertig, wie man die Ausbildung begonnen hat. Doch ich wollte eigentlich von Anfang an meinen Abschluss nicht im Betrieb machen in dem ich begonnen habe. Ich habe mit Hilfe von der IV eine Ausbildung als Logistiker EFZ in der Band Genossenschaft in Bern begonnen. Doch schnell merkte ich das ich dort relativ stark unterfordert war. Nach mehr als einem Jahr musste ich in ein Externes Praktikum gehen. Ich durfte mein 3-Monatiges Praktikum bei der Firma Wander AG in Neuenegg beginnen. Bereits nach 2 Wochen habe ich nachgefragt ob eine Verlängerung des Praktikums möglich wäre. Diese Frage wurde mit einem JA beantwortet. Und so kam es, dass ich das Praktikum verlängert konnte. Und dass es für alle einfacher war, haben wir es bis im Sommer 2017 verlängert.

Von Seite IV sowie von meiner Seite her war immer klar, dass ich wenn möglich das 3. Lehrjahr im Freien Markt beenden. Und daraufhin habe ich bei der Firma Wander hingearbeitet. Ich war immer mit viel Motivation bei der Arbeit, und das hat die Ausbildnerin dort auch gesehen. Vor einigen Monaten habe ich dann das Thema angesprochen. Die ersten Abklärungen wurden daraufhin schon gemacht. Nach einigen Gesprächen ging es dann zur Sache. Ich durfte meinen neuen Lehrvertrag unterschreiben. Die Aufhebung des alten Lehrvertrages ging reibungslos über die Bühne, und auch der neue Lehrvertrag wurde vom zuständigen Amt unterschrieben. Mein Wunsch für den freien Markt war damit unter Dach und Fach.

Obwohl die Ausbildung weitergeht als wäre nichts passiert war das als würde sich ein komplett neuer Weg öffnen. Ich fühlte mich wie damals als ich den ersten Lehrvertrag unterschrieben hatte.

Am 1. August 2017 begann meine WANDERung im 3. Lehrjahr los. Und es fühlt sich richtig, richtig gut an.

(C) wander.ch

Bild: Ovomaltine Sortiment 2015 © by Wander.ch

By | 2017-08-12T11:07:29+00:00 August 12th, 2017|Work & School|0 Comments